Fledermausbrücke Wunstorf
Es ist wieder soweit, hier mein Beitrag zum Nature Thursday KW 20-2026! Die Fledermausbrücke Wunstorf
Dieses mal präsentiere ich euch ein Bild, was auf den ersten Blick so gar nichts mit Natur zu tun hat. Ein halbrunder Betonklotz wird hier gezeigt. Was hat das nun mit Natur zu tun?
Es ist eine sogenannte Fledermausbrücke, die noch nicht ganz fertig, gebaut wurde um scharfen Bestimmungen des Naturschutzes beim Bau von z.B. Strassen zu erfüllen.
Hier wird die Ortsumgehung der B441 um den Ort Wunstorf gebaut. Damit die Genehmigungen erteilt werden konnten, war so eine Brücke, oder eine andere geeignete Maßnahme notwendig.
Mehr zu solchen Brücken kann man bei Wikipedia erfahren, zu dieser Brücke speziell gibt es einen Artikel in der Wunstorfer Auepost.
Dieser Beitrag wird bei Nature Thursday von czoczo.de veröffentlicht.
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Interessant … da ist zu hoffen, dass die Tiere das Bauwerk auch wie vorgesehen nutzen. 🙂
LG Frauke
Hallo Frauke
Ja, bleibt abzuwarten. Die Erfahrungen sollen aber gut sein.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
jetzt hast du mich aber wirklich neugierig gemacht. Ich kenne zwar Wildbrücken, aber solche speziell für Fledermäuse waren mir bisher noch nicht bekannt. Wieder etwas dazugelernt.
Herzliche Grüße – Elke
Hallo Elke
Da geht es Dir nenauso wie mir, ich kannte diese Brücken auch nicht.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
das ist eine tolle Brücke. Eine sehr schöne Architektur des Baus.
Liebe Grüsse Claudia
Hallo Claudia
Bin mal gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist 🙂
Gruß
Andreas
Hallo Andreas…
In Polen auf der Autobahn Richtung Breslau gibts mehrere solche Brücken mitten im Wald die so breit sind das Mann konnte dort vierspurige Straße verlegen … alles um den Wildtieren die Chance zu geben die Autobahn sicher zu überqueren. Menge Geld aber … gut so. Zumindest sind nicht nur die Tiere aber auch die Autofahrer geschützt.
Gute Idee mit deinem Beitrag
Viele Grüße czoczo
Ich habe von sowas bisher nie gehört, finde es aber gut, das die Natur auf diese Art geschützt wird.
Gruß
Andreas