Kloster Mariensee
Das Kloster Mariensee habe ich auf meiner heutigen Fototour besucht. Es ist ein evangelisches Frauenkloster in Mariensee, einem Ortsteil der Stadt Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover. Es wurde um 1213/14 als Zisterzienserinnenkloster von Graf Bernhard II. von Wölpe gegründet. Im Zuge der Reformation wurde es 1543 nicht aufgelöst, sondern im evangeliscghen Sinne weitergeführt.
“Die Klosterkirche ist ein dreijochiger Backsteinbau aus der Mitte des 13. Jahrhunderts mit Chorpolygon. Das westliche Joch wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts hinzugefügt. Im 18. Jahrhundert wurde die Nordwand durch einen massiven Strebepfeiler abgestützt. In den Jahren 1867/1868 erfolgte eine umfassende Restaurierung unter Conrad Wilhelm Hase, bei der ein Westriegel mit Dachreiter vorgelegt, die Strebepfeiler verstärkt, das Traufgesims, die Bogenfriese und das Nordwestportal vorsichtig erneuert wurden. Außerdem wurde ein weiteres Portal angelegt, eine Sakristei angebaut und das Innere umgestaltet, wobei eine steinerne Orgelempore mit Holzbrüstung eingebaut und ein Durchbruch in der Südwand zu der neu eingerichteten Damenempore geschaffen wurde.
Das beachtliche Bauwerk ist durch die gleichzeitige Architektur der Zisterzienser geprägt und zeigt außerdem Einwirkungen des westfranzösischen Plantagenetstils und typische Elemente der norddeutschen Backsteingotik.” Quelle: Wikipedia
Seit 800 Jahren leben hier Frauen in geistlicher Gemeinschaft. Geleitet wird das Kloster seit 2003 von Äbtissin Bärbel Görcke. Es werden Führungen, Konzerte, Ausstellungen, Einkehrtage und Seminare angeboten.
Zuerst machte ich einen Rundgang durch das Kloster und den Innenhof, anschließend besuchte ich dann noch die Klosterkirche. Zum Abschluss gab es noch ein paar Aufnahmen von außerhalb. Irgendwie hatte ich wirklich das Gefühl hier einen besonderen Ort betreten zu haben. Dieser hat einen ganz speziellen Geist und manchmal hatte ich das Gefühl, gleich käme Whoopie Goldberg als Schwester MaryClarence um die Ecke.
Bilder hab ich natürlich auch einige für euch
Weitere findet ihr in der Galerie im Album 17.09.23 Kloster Mariensee
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Mit ner Kugel fotografiere ich nimmer. Mochte das noch nie arg so gerne. Ich habe meine Glaskugeln verkauft. Deine Bilder gefallen mir unheimlich gut. Ein schönes altes Gemäuer. Ich bin gerne in Kirchen u. ä. zugegen, nur dort finde ich Ruhe – oder bei einem Spaziergang über einen (alten) Friedhof. Ich mag die Atmosphäre in Kirchen und anderen Einrichtungen des Glaubens. Schöner Bericht dazu. Danke!
LG
Sandra!
Hallo Sandra und Danke für Deine netten Worte
Ich fotografiere eigentlich ganz gerne mit der
Auch wenn ich kein gläubiger Mensch bin, so mag ich doch die Stimmung, die diese alten Gemäuer ausstrahlen.
Das mit der Kugel ist eine gute Idee und sie hat eine schöne handliche Größe.
Ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal so eine Kugel bestellt und irgendwie die falsche Größe gewählt. Tja, jetzt haben wir seitdem eine Kugel im Wohnzimmer in der Vitrine, die eher die Ausmaße einer Glaskugel für Wahrsagerinnen hat, die das Caspersche Wohnzimmer noch nie verlassen hat. 😉
LG Frauke
Hallo Frauke
Da geht es Dir wie mir mit dem gläubig sein. Trotzdem mag auch ich diese Orte sehr gerne. Daher wird Dir sicher auch mein aktueller Bericht und die Bilder von Heute gefallen.
Mit Deiner Kugel, das kann ich mir gut vorstellen. Die wiegen ja auch einiges. Ich hab eine 80mm Kugel, welche vom Gewicht noch grad so geht. Zwar besitze ich auch eine 110mm, die bleibt aber grundsätzlich zu Hause.
Gruß
Andreas
ich mag die altehrwürdigen Gemäuer auch sehr gerne
und Kirchn besuche ich wenn sie offen sind auch meist
sehr schöne Bilder
liebe Grüße
Rosi
Hallo Rosi und vielen Dank für Deinen Kommentar
Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Das werden sicher nicht die letzten dieser Art sein.
Gruß
Andreas
Ein sehr schönes Kloster, das mir sehr gut gefällt. Kirchen mag ich gerne und Klöster (ist das der Plural?) auch. Von daher war dieser Beitrag wie auf mich zugeschnitten.
LG
Sandra!
Hallo Sandra
Ja, Klöster (Klöster) und Kirchen mag ich auch sehr gerne, sie bieten auch wunderbare Motive.
Ich hab auch noch einige auf meiner Liste der Fotopunkte.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas ,
Meine fototouren fangen meisten, wenn es geöffnet ist, mit der Kirche an. Die Ruhe die man dort findet ist einfach grandios …
Tolle Bilder … wie es aussieht, dein Besuch dort hat sich wirklich gelohnt .
Vielle Grüße czoczo
Hallo Marius und Danke für Deinen Kommentar
Ja, die Ruhe an so einem Ort ist schon was besonderes.
Gruß
Andreas
Hallo lieber Andreas,
ein wunderbarer und wichtiger Artikel. Auch an Nonnen und Kloster darf man gerne mal erinnern. Die Fotos gefallen mir auch, auf die Galerie schaue ich später. Wunderbar, was du uns hier zeigst und sehen lässt. Echt toll!
Hallo Giannis und vielen Dank für Deinen netten Kommentar
Ich mag diese Orte sehr gerne, sie haben wie im Bericht schon geschrieben immer etwas besonderes.
Gruß
Andreas