Altenbeken
Meine Tour gestern führte mich nach Altenbeken und von dort noch an weitere Orte. Begonnen habe ich jedoch wie geplant in Altenbeken. Dort besuchte ich zuerst die Dampflok Br 044 389-5, welche dort als Denkmal steht. Dazu muss man wissen, dass Altenbeken eine der Eisenbahnerstädte in Deutschland ist.
Als nächstes begab ich mich zum Viadukt. Das Altenbekener Viadukt hat auch eine Aussichtsplattform. Der Weg dort hinauf ist aber sehr beschwerlich, die Stufen haben eine Höhe von teilweise bis 50cm. Dichtes Gestrüpp behindert zusätzlich einen beschwerdefreien Aufstieg. Und auch die Sicht auf die Gleise ist teilweise durch Büsche und Gestrüpp eingeschränkt. Hier sollte die Stadt oder der Landkreis dringend was machen.
Nach dem Abstieg bin ich dann zum Aussichtspunkt Viadukt gefahren. Hier hat man einen wirklich schönen Anblick auf dieses imposante Bauwerk.
Danach ging es weiter zum kleinen Viadukt, welches kurz vor Neuenbeken liegt. Gleich daneben ist ein kleiner Parkplatz und so ist es dort also ganz entspannt.
Im Anschluss daran machte ich mich auf, den Pestfriedhof zu besuchen. Ein ganz kleiner stiller Ort mitten im Wald. Hier wird den Pesttoten aus dem 17 Jhd. gedacht.
Nun gab es aber erstmal was zum Mittag und dann ging es weiter zur Heilig Kreuz Kirche und gleich daneben dem Eisengießer Brunnen.
Jetzt aber noch mal Eisenbahn ….. Ich besuchte den Bahnhof in Altenbeken. Hier herrscht recht reger Verkehr, sowohl von den Zügen, als auch von den Menschen her. Aber auch stillgelegte Gleise entdeckt man dort.
Sagebornquelle, das sollte mein nächstes Ziel sein. Hier hier tröpfelte nur ein klein wenig Wasser aus dieser „Quelle“, zudem war sie auch nicht wirklich gepflegt.
So machte ich mich auf, der Iburg bei Bad Driburg einen Besuch abzustatten. Hier findet man nicht nur Fundamentreste, sondern teilweise noch gut erhaltene Stücke. Insbesondere der Bergfried ist sehr gut erhalten. Betreten kann man ihn jedoch nicht.
Dann ging es noch mal rein nach Paderborn. Der Dom und die Gegenüberliegende Gaukirche waren mein Ziel.
Eigentlich hatte ich geplant bis in die Abendstunden in Altenbeken zu bleiben, da das Viadukt Abend illuminier ist. Aber da hätte ich noch einige Stunden warten müssen, ich war wohl insgesamt zu früh dort. So machte ich mich von Paderborn aus wieder auf den Weg nach Hause.
Es war aber eine schöne Tour bei bestem Wetter
Alle Bilder und auch ein kleines Video am Viadukt aufgenommen, findet ihr in der GALERIE
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Uih, das war aber ein ereignisreicher Tag, von dem du uns sehr viele schöne Motive mitgebracht hast.
Das Viadukt ist wirklich ein interessantes Motiv und wenn es dann auch noch abends beleuchtet ist, sieht es bestimmt noch viel toller aus. 🙂
LG Frauke
Hallo Frauke
Jepp, sieht bestimmt recht nett aus, wenn. es beleuchtet ist. Dieses Jahr ist wieder das Viaduktfest, mal schauen ob ich es schaffe hin zu fahren, dann wird es vielleicht noch ein Foto vom beleuchteten Viadukt geben.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
da hast Du eine sehr schöne Tour gemacht und viele Fotos mitgebracht die Deine Tour sehr schön zeigen.
Das Viadukt gefälklt mir sehr gut. Solche Motive finde ich immer Toll.
Lieber Gruss Claudia
Hall Claudia
Ja, es war eine schöne Tour, nur der Aufstieg zur Plattform bescherte mir am nächsten Tag leichten Muskelkater 😀
Ja, ist schon ein imposantes bauwerk.
Gruß
Andreas