Bremerhaven – eine Spontantour
Mehr oder weniger Spontan führte mich Heute der Weg nach Bremerhaven. Spontan aus folgendem Grund. Ich war dort verabredet mit einem Funkerkollgen und Betreiber des Blogs “Der Ersatzgrieche“! Bisher kannte man sich nämlich nicht persönlich, sonder ausschließlich über Funk. Da der liebe Johannes aber aus familiären Gründen in Bremerhaven war haben wir uns kurzfristig verabredet uns dort zu treffen. Dazu kam noch, das ich meine Kameraausrüstung nicht mitgenommen hab. Aber ich habe ja die Lumix FZ300 ständig im Auto und hier konnte sie mal in der Praxis zeigen, zu was sie fähig ist.
Früh, ganz früh
so gegen 04:00 Uhr ca. fuhr ich los. Meist fahre ich diese Touren über Landstrasse und meide die Autobahn. So auch Heute. Ab Nienburg quasi nur noch über die B6 bis rein nach Bremerhaven. Als erstes Ziel suchte ich mir den Parkplatz an der Mole 53.534720814023146, 8.57563402222896 aus, wo ich gegen 07:00 Uhr ankam. Noch war es recht frisch und somit war ich froh noch eine Strickjacke im Auto gehabt zu haben.
Dann schaute ich mich nach einem neuen Ziel um und meine Wahl fiel auf den Container Aussichtsturm, An d. Nordschleuse, 27568 Bremerhaven. Hier wollte ich schon lange einmal hin und heute bot sich die Gelegenheit. Etliche Stufen waren zu bewältigen, aber das lohnt sich dann wirklich. Grad den Containerbereich kann man von hier wunderbar beobachten. Und da ist geschäftiges treiben.
Weiter ging es danach zum Pingelturm – 53.55363201252705, 8.56021178516717. Hier traf ich ein nettes Ehepaar, mit denen ich mich kurz unterhielt. Anschließend blieb ich noch eine ganze Weile auf dem Deich sitzen und genoss die Ruhe die dort noch herrschte.
Mein letztes Ziel war dann der Willy-Brandt-Platz in Bremerhaven. Hier steht ja das Auswanderer Denkmal, gleich anbei ist der “Zoo am Meer” und im vorderen Bereich hat man Ausblick auf das Schulschiff Deutschland. Hier verbrachte ich dann die letzte Stunde, bevor ich mich aufmachte zum ersten persönlichen Treffen mit Johannes und seiner Frau.
Die beiden besuchte ich in ihrem Domizil. Nach einem ersten kennen lernen fuhren wir dann gemeinsam noch mal zumWilly-Brandt-Platz um dort in einem Restaurant gemeinsam etwas zu essen. Wir alle drei haben die Zeit sehr genossen und sind sehr glücklich uns nun auch persönlich zu kennen.
Die Rückfahrt
verlief dann eigentlich ganz unspektakulär. Wieder ging es über Land, diesmal jedoch eine andere Strecke welche mir von meiner Naviapp vorgeschlagen wurde. Mit einer kleineren Pause kam ich gegen 19:30 Uhr wieder zuhause an.
Und die Bilder?
Die sind OK und es macht spaß mit 1200mm (umgerechnet auf Kleinbild) zu fotografieren. Allerdings ist die Qualität dann auch nicht mehr so gut, wie man es eigentlich gerne hätte. Naja, das war aber auch nicht anders zu erwarten. Zudem wurden alle Bilder als JPEG aufgenommen, auf den RAW Modus habe ich zugunsten der Brennweite verzichtet. Denn eigentlich geht die bis 600mm, die 1200mm sind nur mit dem so genannten iZoom möglich und der funktioniert nicht bei RAW. Aber es war sicher mal ein Versuch Wert.
Hier wie immer ein paar Bilder, alle zusammen findet ihr in der Galerie im Album 21.07.23 Bremerhaven.
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Hallo Andreas,
Bremerhaven sieht interessant aus. Die Fotos sind gut, aber dennoch verstehe ich es, dass Du damit nicht richtig zufrieden bist. In meinem Bestand ist auch eine Bridge-Kamera mit der ich lange unterwegs fotografiert habe. Sie ist nicht schlecht, aber es fehlt halt was. Bei den Gebäuden gefällt mir das “Turmgebäude” und der Pingelturm gut.
Viele Grüße Brigitte
Guten morgen Brigitte
Naja, es war halt ein Versuch. Jetzt weiß ich aber wo die Grenzen dieser Kamera sind. Eigentlich ist sie für Fototouren auch nicht gedacht, sondern als “immer dabei Kamera!” Und dafür reicht sie aus
In Bremerhaven waren wir letztes Jahr mal, um uns den Zoo am Meer anzugucken. Ansonsten kenne ich die Stadt ehrlich gesagt kaum.
Ich fotografiere nur noch im Raw Modus. Meine Z 6II ist allerdings auch mittlerweile an mir angewachsen 🙂
Hallo Frau Momo
Bremerhaven ist eine tolle Stadt die fotografisch einiges zu bieten hat. Es lohnt sich immer da mal hinzufahren und die nächste Tour nach Bremerhaven ist schon sicher. Da geht es dann auch in den Zoo am Meer, den ich von innen noch gar nicht kenne.
Regulär fotografiere ich auch immer im RAW Modus. Bei der Lumix die ich dabei hatte hab ich JPG gewählt um den iZoom nutzen zu können. Es war ein Versuch und nun weiß ich, das die Kamera zwar gut ist, aber ein vernünftiges Teleobjektiv nicht ersetzen kann. Wäre auch ein Wunder gewesen 😀
Hallo!
Die Bilder aus Bremerhaven lösen bei mir Erinnerungen aus. Denn der GöGa und ich waren, als wir gerade erst geheiratet hatten, dort (nicht auf Hochzeitsreise). Ich kenne den Zoo am Meer. Den hatten wir damals auch besucht. Bremerhaven fand ich toll. Und es ist schön, dass Du Johannes einmal persönlich kennengelernt hast. Sicherlich habt ihr Euch gut verstanden. Und es war für Euch alle ein schönes Aufeinandertreffen. Es ist immer sehr interessant, wenn man auf Menschen trifft, die man bisher nur virtuell “treffen” konnte. Als wir in der Lüneburger Heide waren, gab es auch ein Treffen zwischen Bloggern. Es war ein toller Tag und wirklich super interessant, wie die Menschen hinter den Blogs in Natura sind.
LG
Sandra!
Hallo liebe Sandra
Ja, das stimmt. Manchmal hat man ein wenig Bedenken, ob der Mensch den man dann trifft auch in der Realität so ist, wie man ihn virtuell kennt.
Aber bei Johannes und seiner Frau gab es keinen Unterschied zwischen Virtuell und Realität. Also genau so, wie man es sich gewünscht hat.
Schön, das Du auch Bremerhaven kennst. In dem Zoo war ich selber noch nicht drin, aber das steht irgendwann auch noch mal auf meinem Plan
Gruß
Andreas
Moin,
da haste aber nen ganz schönen Umweg gemacht, wenn Du erst über Schleswig-Holstein nach BHV gefahren bist *gg*. Da ich die Strecke selber schon ein paar Mal gefahren bin, gehe ich davon aus, das Du über die B6 nach Bremerhaven (BITTE Korrektur – kein F sondern V) gefahren bist.
Ja, die 300er kommt an ihre Grenzen, das hab ich diese Woche auch wieder mal gemerkt. Der Ausflug nach NRW und die Ausbeute der Bilder der Wildvögel waren mau und nicht weiter erwähnenswert daher kam keins davon in den Blog
Hallo Birgit, habs gleich mal korrigiert, sowohl die B5(6) als auch das f(v). eigentlich achte ich darauf Bremerhav(f)en richtig zu schreiben, war wohl doch zu spät gestern nach dem langen Tag.
Die 300er hab ich mir eigentlich für was anderes angeschafft, aber so konnte ich mal sehen wie sie sich in der Praxis schlägt wenn ich sie für die reguläre Fotografie einsetze. Leider nicht ausreichend, aber eigentlich hab ich nichts anderes erwartet. Somit bleibt sie als Schnappschuss- immer dabei Kamera weiter im Auto, auf Fototouren aber auch dort *g*
Danke Dir für die Korrektur. Ich weiß, das es manche für übergriffig halten, auf Fehler aufmerksam zu machen. Aber ich kann nicht aus meiner Haut raus 😉
Fehler passieren, grad auch mal solche (in der Schule hießen die Flüchtigkeitsfehler).
Und darauf hingewiesen zu werden ist in meinen Augen vollkommen OK, dafür bin ich sogar Dankbar. Da ist nix “Übergriffig” 😀
Über Funk….
Och was lese ich da .
Du Bist Funker / Amateurfunker ?
Ich gehöre auch zu der Familie von Amateurfunker mein Vater Cousine und Ihr Ehemann alle Funker
ich bin stehengeblieben als SWL und stand sogar kurz vor einen Prüfung … leider ein
Tag davor habe ich solche panische Angst bekommen das ich einfach nicht gefahren bin 🙁 und nicht mehr versucht. Inzwischen sind das Jahre hier … aber immer wieder wen ich bei meinen Vater bin schalte ich das Funkgerät um ein wenig zu lauschen 🙂
Toll…
Und die Bilder …
sehen doch nicht schlecht aus .
Haben eigene Lock, mit eine leicht unscharfe Rand… aber denoch … Toll!
Hallo Marius
Nein, wir gehören beide der Kategorie “Jedermannfunker” an. Jedoch nutzen wir die Funkanwendung “Zello”, somit spielen Entfernungen keine Rolle.
Falls Zello nicht bekannt hier mal eine interessante Webseite dazu *achtungschleicheigenwerbung*
Zelloblog
Naja, die Bilder sind OK, aber mehr auch nicht. Für den gelegentlichen Schnappschuss reicht es