Uchter Moor
Am frühen Sonntagmorgen startete ich zur geplanten Tour in das Uchter Moor, auch Großes Moor bei Uchte genannt. Dieses Hochmoorgebiet im Landkreis Nienburg/Weser steht seit 2007 unter Naturschutz. Es ist aufgeteilt in das
- Burgmoor
- Herrenmoor
- Löhmoor
Zuerst fuhr ich den Vogelbeobachtungsplatz bei Darlaten an. Dort traf ich gegen 05:50 Uhr ein. Dabei war diesmal nicht zum testen sondern im realen Einsatz das AMNF Monokular, sowie ein 10×25 Fernglas von K&F, welches das Flyamapirit ersetzt hat.
Als Kameraausrüstung hatte ich alle 3 Gehäuse, also die Sony @6000 mit dem 70-350mm , die Pentax KS-2 mit dem 105er Makro und die K70 mit dem Sigma 10-20mm dabei.
Leider war das Moor in diesem Bereich sehr trocken, was sich natürlich auch auf die Tierwelt auswirkte. Diese war dort so gut wie gar nicht vorhanden. Somit blieb ich dort nicht sehr lange und verlegte meinen Punkt an einem anderen Aussichtsturm. Aber auch dort war der Bereich sehr trocken. So machte ich mich alsbald auf den Rückweg und hielt unterwegs noch mal an einer Stelle an, von wo ich auf eine sehr Nasse Stelle schauen konnte. Hier waren dann auch 2 Reiher und einige Enten unterwegs. Allerdings doch recht weit weg. Danach noch mal um diese Stelle rum, um einen anderen Winkel zu haben. Insgesamt aber war die Fotoausbeute aber doch recht mager.
Erst hatte ich die Idee noch mal ganz woanders hinzufahren, hab diesen Gedanken dann aber wieder verworfen.
Allerdings möchte ich noch mal kurz das Fernglas von K%F ansprechen, welches mir wirklich gute Dienste geleistet hat. Ein helles und klares Sucherbild und ein ausreichender Blickwinkel. Dinge, die ich mit 350 mm Brennweite nicht erkannt habe, konnte ich durch das Fernglas einwandfrei erkennen. Mit diesem Glas bin ich also 100%ig zufrieden. Es wird mich also auf noch vielen weiteren Touren begleiten.
Hier noch ein paar Beispielbilder vom heutigen Tag.
Mehr davon in der Galerie im Album Moor bei Uchte
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Hallo Andreas,
ja, die Dürre geht leider auch an den Mooren nicht vorbei und auch wenn deine Fotoausbeute im Moor nicht ganz so riesig war, hast du doch schöne Bilder mitgebracht.
Am meisten gefällt mir das Bild mit den Rest von … ja was eigentlich … einer Birke (das Bild hinter dem Mond) ? Irgendwie hat das was. 🙂
LG Frauke
Hallo Frauke und vielen Dank für Deinen Kommentar
Hm …. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was das mal für ein Baum war ….
Ich selber mag die beiden Libellenbilder sehr
Lieber Andreas,
nach deinen Bildern nun auch der Text auf deinem Blog. Liest sich echt gut und wirklich rund. Ich freue mich, dass du so einen tollen Tag in der Natur hattest. Könntest heute deinen Bericht auch “Fotos and Moor” nennen 😉
Herzliche Grüße