Am Flughafen Hannover
Ich war mal wieder am Flughafen Hannover. Dieses mal jedoch mit der „großenTüte“, dem 150-600mm von Sigma.
Mein erster Standort war bei Heitlingen
52.471537, 9.619316
Von hier aus kann man landende und startende Flugzeuge auf der Nordbahn hervorragend fotografieren, da sich dieser Punkt fast genau unter der Einflugschneise befindet. Leider kamen in der Zeit als ich dort stand, nur Flugzeuge auf der Südbahn an. So wechselte ich noch mal den Standort auf die Resser Str.! Diesmal direkt an der Nordbahn
52.468355, 9.642764
Hier hat man dann zwar eine bessere Sicht auch für die Südbahn, aber ganz zufrieden war ich noch nicht. Daher ein weiterer Standortwechsel nach Schulenburg Nord in die Strasse „Am Krähenberg“!
52.456051, 9.669964
Hier steht man direkt an der Südbahn und kann auch ankommende Flugzeuge rechtzeitig sehen. Somit also ein ziemlich optimaler Standort. Da ich aber auch abfliegende Maschinen aufnehmen wollte, war ein weiterer Wechsel des Standortes notwendig. Nach einem kleinen Zwischenstopp beim Bäcker ging es dann also in die Münchener Str. Ecke Jathostr.!
52.454570, 9.718850
Lange konnte ich mich dort jedoch nicht aufhalten, da es dort eine Schranke zum Gelände gibt und diese wohl nach der Durchfahrt eines Fahrzeuges des Sicherheitsdienstes sich nicht mehr geschlossen hat. Der Sicherheitsdienst bat dann darum den Bereich wieder zu verlassen.
So fuhr ich dann noch mal an den Aussichtspunkt Nordbahn
52.466695, 9.711193
Hier stellte ich fest, das die Nordbahn scheinbar derzeit gesperrt ist. Dort befand sich nämlich direkt am Anfang eine kleinere Baustelle und den ganzen Vormittag hatte ich auch keine Flugzeuge auf der Nordbahn starten oder landen gesehen.
Ich dachte mir aber, wohl trotzdem einiges an verwertbaren Bildmaterials zu haben und machte mich wieder auf den Weg nach hause.
Was an Bildmaterial heraus kam, könnt ich in DIESER Galerie sehen.
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Schöne Bilder hast du mitgebracht, obwohl ich die Faszination für diese Stahlvögel noch nie verstehen konnte *ggg*.
Der Flughafen Köln/Bonn liegt direkt inmitten des Naturschutzgebietes Wahner Heide bei uns. Da gibt es auch eine Einflugsschneise, wo ich schon mal für Vögel unterwegs bin, da stehst du wirklich genau unter den Stahlriesen, wenn sie einfliegen. Ist immer wieder beeindruckend. Wäre bestimmt was für dich. 🙂
LG Frauke
Hallo Frauke
Ja, Dein Unverständnis hast Du schon mal zum Ausdruck gebracht. Gut aber, das die Geschmäcker verschieden sind. Ich lege mich etwas weniger auf Natur/Tierfotografie fest, aber da ist nun mal jeder anders – zum Glück, wie gesagt.
Kölln/Bonn würde mich schon mal reizen, ist aber doch nen gutes Stück von hier entfernt. Aber mal sehen, vielleicht irgendwann ….
Gruß
Andreas
Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😉
LG Frauke
150-600 na ja da hast Du wirklich was gutes für solche Sachen und dazu A7III was will man mehr 🙂
Ich wollte Dir nicht Angst anjagen … im Polen ist inzwischen alles verboten Brücken Bahnhöfe Bahn Linien usw. für alles kannst Du belangt werden. Ich mach mir davon auch nicht aus aber wen Hardt auf Hardt kommt … da weist man nicht wie die reagieren werden.
Vielle Grüße czoczo
Hallo Czoczo
Ja, und das obwohl ich das 150-600 fast wieder verkauft hätte. Ich kam anfänglich so gar nicht wirklich damit klar.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Planespotting machst du also auch. Klasse Fotos, die natürlichen Flieger gefallen mir am besten.
Von den Flugzeugen her, die Prime Maschine. Alle Fotos sind gestochen scharf.
Ich freue mich für dich, dass du eine so gute Bilder-Auslese hattest. Die Galerie ist dir wirklich gelungen. Die Fotos habe ich mir sehr gerne angesehen.
Viele liebe Grüße
Gitte
Hallo Gitte
Naja, nicht intensiv, aber ab und an besuche ich unseren Flughafen mal. Und wenn ich andernorts bin und sich dort ein größerer befindet schau ich auch mal hin.
Vielen Dank für Deine lobenden Worte
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
so ein Flughafen ist für die Fotografie wirklich ein sehr interessanter Ort.
Du zeigst das auch mit Deinen Bildern wie interessant es sein kann.
Tolle Aufnahmen hast Du mitgebracht.
Nur schade dass diese Flugzeuge nicht wirklich gut sind für die Umwelt. Aber es gibt leider noch keine Alternative.
Vielleicht in 1000 Jahren wer weiss.
Lieber Gruss Claudia
Hallo Claudia
Vielen Dank
Ein Flughafen lohnt sich fototechnisch immer. Und je größer desto besser.
Gruß
Andreas
Hi Andreas…
Erst ich wollte mich bedanken!!!! DANKE!!!
Flughafen sind wirklich spanende Orte, wen man noch ein gute Tipp hat wo das Geschehens auf dem Flughafen gut sehen kann erst recht. Obwohl heut zu Tage sollte man sich zwei mall gut überlegen ob man das macht und noch die Koordinaten Ofen legt. Mann kann sehr schnell in verdacht kommen. Deswegen letzte Zeit verzichte ich auf solche Eskapaden … obwohl kann ich mir nicht vorstellen das in Zeiten von Satelliten man auf diese Art von Informationen noch brauch , aber man kann nicht wiesen. Übrigens… die Bilder sind Klasse. Was für Objektiv hast Du zu Verfügung gehabt. Ich hab max 200mm aber der hat mir nicht wirklich zufriedengestellt bei solche Fotos … aber wen man nichts anders hat 🙂 . Vielle Grüße czoczo
Hallo Czoczo
Gern geschehen 🙂
Ich gehe gerne mal zum hisiegen Flughafen, besonders spannend ist er aber nicht. Spezielle Maschinen sieht man dort eher seltener.
Ich habe eigentlich keine Bedenken, in „Verdacht geraten“ zu werden. Und wie die Begegnung mit dem Sicherheitspersonal zeigte, war das auch für die kein Thema.
Ich habe das Sigma 150-600mm genutzt und hatte es an der A7III dran.
Gruß
Andreas