Verden an der Aller
Am vergangenen Donnerstag zog es mich spontan nach Verden an der Aller. Und das war auch gut so, denn schon am Freitag war das Wetter nur noch grau in grau. Den Donnerstag hatte ich aber noch Überwiegend Sonne.
Als erstes besuchte ich die Verdener Dünen, offiziell NSG Dünengebiet bei Neumühlen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Naturschutzgebiet. Dieses liegt im Nordöstlichen Teil der Stadt Verden.
Die Verdener Dünen wurden bereits im Jahr 1930 zum Naturschutzgebiet erklärt und sind das älteste Naturschutzgebiet des Landkreises Verden.
Dünenlebensräume sind durch natürliche Sukzession und Aufforstung gefährdet. Daher werden durch Abplaggen von teilen des Oberbodens freie Flächen geschaffen und Gehölze entnommen. Diese Maßnahme ist Teil des von der EU geförderten Projekts “Atlantische Sandlandschaften”! Es soll zum Erhalt der Biologischen Vielfalt beitragen.
Weitere Informationen sind im Internet unter
nlwkn.de zu finden.
Das Dünengebiet zu durchwandern hat sehr viel Spaß gemacht, teilweise findet man auch Hinweistafeln mit einigen Informationen. Und natürlich findet man auch unzählige Fotomotive.
Nachdem ich diesen Teil des Tages abgeschlossen hatte, ging es erst einmal was essen und danach noch einmal zum Dom in Verden.
Zur Gallerie sämtlicher Bilder gelangt ihr mit Klick HIER
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Lieber Andreas,
Verden löst viele Erinnerungen bei mir aus. Mit der Schule und mit meiner Mama waren wir oft dort im Märchenpark und das war immer wunderschön. Dein Bericht ist klasse und liest sich wirklich gut! Vielen Dank dafür! Ich wusste gar nicht, dass die Dünenlandschaft solch eine bemerkenswerte Geschichte besitzt. Toll. Wirklich.
Herzliche Grüße
Hallo Giannis
Vielen Dank für Deine Kommentare und die lobenden Worte.
Ja, Verden ist ja nicht so weit von Deiner alten Heimat.
Gruß
Andreas
Das sieht doch nach einem tollen Herbstspaziergang aus. Da wäre ich auch gerne gelaufen. Du hast einen schönen Tag abgepasst.
Hier war es auch die ganze Woche schön und pünktlich zum Wochenende … nix mehr. 🙁
LG Frauke
Hallo Frauke
Danke für die netten Worte.
Hier ging es mit dem Bäh Wetter schon Freitag los.
Gruß
Andreas
Moin,
was für tolle Eindrücke. Verden lag für mich nur immer auf dem Weg in den Norden abseits der A27. Vielleicht halte ich das nächste Mal an und wandere durch die Dünen. Danke fürs mitnehmen
Hallo Birgit
Solltest Du unbedingt machen. Sicher auch im Frühjahr und Sommer schön, vielleicht sogar im Winter.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Deine spontane entscheidung war genau das richtige. Wärst Du da nicht hin gegangen könnte ich jetzt diese Bilder nicht betrachten. Sehr schön in den Farben Deine Aufnahmen. Der Wald zeigt auch viele schöne Natursachen welche Du gesehen hast und sehr schön festgehalten hast. Sogar Pilze hast Du noch gefunden. Die Kirche ein Hingucker.
Lieber Gruss Claudia
Hallo Claudia
Ja, mit dem Wetter hatte ich wirklich Glü gehabt.
Danke für Deine netten Worte
Gruß
Andreas
Was für schöne Aufnahmen. Wald-Fotos mag ich in besonderem Maße. Die Pilze an den Bäumen, einfach Klasse. Die Kirche ist wunderschön. Danke schön fürs Mitnehmen in „deinen“ Wald.
Hallo Gitte
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ja, die Dünenlandschaft und der umliegende Wald war schon beeindruckend. Den Dom finde ich etwas arg spartanisch, aber trotzdem mal sehenswert.
Gruß
Andreas