SOOJET Kamera Gürtelclip

5
(2)

SOOJET Kamera GürtelclipSOOJET Kamera Gürtelclip

Ich habe mir einen SOOJET Kamera Gürtelclip bestellt und möchte euch diesen hier vorstellen, sowie aufzeigen ob sich dieser lohnt oder eher nicht. Er soll das tragen der Kamera erleichtern, da diese nicht mehr klassisch am Gurt hängt und insbesondere den Nacken belastet.

Bestellt habe ich ihn für günstige 6,99 € bei einem großen Versandanbieter.

Der Gürtelclip wird, wie der Name schon sagt, in den Gürtel eingezogen. Quasi genau wie z.B. Ein Pistolenholster.

Den silbernen “Gnubbel”, den ihr unten am Clip auf dem Foto seht, hat ein 1/4 Gewinde und wird in die Kamera eingeschraubt. Beispielsweise in das Stativgewinde. Die obere Kugel wird dann in das Holster geschoben und rastet dort auch ein. Somit sitzt die Kamera fest im Holster drin. Man kann natürlich zusätzlich den Gurt umhängen, sofern er lang genug ist, aber normalerweise ist das nicht Notwendig.

Das Gewicht der Kamera hängt nun quasi auf der Hüfte und der Nacken wird nicht belastet.

Zum lösen der Kamera wird der seitliche Hebel betätigt und schon kann die Kamera entnommen werden.

Eine ganz praktische Sache. Wie sich das in der Praxis dann macht, kann ich noch nicht sagen, werde das aber bald möglichst mal testen und dann in den Kommentaren hier berichten.

Sicher gibt es eine große Anzahl weiterer Systeme die ähnlich funktionieren, auch von Markenherstellern. Ich habe mich bewusst mal für ein günstiges Produkt entschieden, denn auch da kann man Glück haben und ordentliche Qualität bekommen.

Wie tragt ihr eure Kamera? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. czoczo

    Hallo Andreas,
    Interessant… allerdings ich mag meine Kamera an einem Peak Design Slide Kameragurt Trage und meistens bin ich mit Rucksack unterwegs die Kamera hängt dann auf einem Rucksack.
    Aber da muss jeder selbst rausfinden was ist für ihn am besten .

    Viele Grüße czoczo

    1. herku fotografie

      Hallo Marius
      Kamera am Rucksack. Auch dafür gibt es Vorrichtungen.
      Wäre auch noch mal ne Alternative

      Gruß
      Andreas

  2. Sandra

    Hallo!
    Hmmm…nee, also so ein Clip kommt für mich nicht in Frage. Da würde mir die Kamera zu sehr hin und her geschüttelt werden während des Gehens und wer weiß, ich stoß’ vielleicht irgendwo an und die Kamera bekommt dadurch nen Macken oder Kratzer…nee, das soll nicht sein. Von daher halte ich von so etwas wie einem Clip für den Gürtel Abstand. Ich bin gespannt, wie Dein Fazit ausfällt!

    Ich halte meine Kamera entweder am Handgriff, wenn ich ein leichtes Objekiv drauf habe, oder via Schultergurt, wenn das Obi etwas schwerer ausfällt. Da ich mir den Schultergurt immer um den Hals hänge, sodass die Kamera vorne hinunter baumelt, unterstütze ich sie immer noch mit der Hand und halte sie dadurch ruhig.

    Den Schultergurt, den Frauke erwähnt, kenne ich auch. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich ihn nie eingesetzt habe. Ansonsten habe ich auch eine Handschlaufe, die ich ab und zu verwende, aber nicht allzu häufig, muss ich zugeben. Meine Kamera befindet sich meistens in der Hand, in der ich sie dann am Handgriff festhalte und durch die Gegend schleppe.

    LG
    Sandra!

    1. herku fotografie

      Hallo Sandra
      Ja, aber genau der Gurt macht mir bei schwereren Objektiven Probleme, da er am Nacken zieht. Daher wollte ich mal so etwas ausprobieren.
      Wie es dann in der Praxis funktioniert, da bin ich auch gespannt.
      Samstag fahre ich für eine Nacht nach Hause und bin Sonntag Vormittag wieder in der Reha. Ist es Dann Nachmittags noch einigermaßen vom Wetter, kann die erste Testrund beginnen.

      Gruß
      Andreas

  3. Fraukografie

    Ich bin ein Handträger. 🙂
    Da ich ja ziemlich oft mein 150-600 mm auf der Kamera habe, kommt der mit der Kamera mitgelieferte Gurt eh nicht in Frage und an den Gürtel hängen ginge auch nicht. 😉
    Hab ich längere Teles drauf, trage ich die Kamera an der jeweiligen Stativschelle, bei kleineren Objektiven hab ich die Kamera selbst in der Hand.

    Ansonsten hätte ich aber noch einen Sunsniper Rotaball Pro als Schultergurt. Den kann ich sehr empfehlen.

    LG Frauke

    1. herku fotografie

      Hallo Frauke
      Eine Kamera mit aufgestztem 150-600 würde ich wohl auch kaum an dem Kameragurthalter tragen.
      Nutzt Du denn eine Handschlaufe?

      Gruß
      Andreas

Schreibe einen Kommentar