Auenlandschaft Oberweser – Hohenrode
Heute ging es auf Fototour in die Auenlandschaft Oberweser bei Hohenrode/Rinteln. Angeregt zu dieser Tour wurde ich durch den Beitrag einer Blogger Kollegin, vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Gestartet bin ich kurz nach 06:00 Uhr und war kurz nach 07:00 Uhr dann auf dem Parkplatz. Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt befindet sich eine Beobachtungshütte. Dort war natürlich um diese Zeit noch niemand, aber ca. eine halbe Stunde nachdem ich dort schon einige Fotos gemacht hatte, kam ein weiterer Fotokollege und gesellte sich zu mir.
Dabei hatte ich die Sony @6000 mit dem Sony 70-350mm, die Pentax KS-2 mit dem 10-20mm und die KB analog Kamera, welche ich schon auf der Tour zur kleinen Leine mit dabei hatte. Der Film war da nämlich noch nicht voll.
Nachdem ich dort eine ganze Zeit verbracht hatte, verließ ich die Hütte und wanderte zum Beobachtungsturm, der dann aber etwas weiter weg ist. Oben im Turm angekommen, wunderte ich mich über ein recht lautes Brummen, bis ich bemerkte das sich dort Hornissen ein Nest gebaut haben. Hornissen sind normalerweise sehr friedliche Tiere, die nur im Extremfall stechen, daher hat es mich nicht weiter gestört und ich blieb auch dort eine ganze Zeitlang sitzen um zu fotografieren. Irgendwann hat das Brummen dann aber doch genervt und ich verließ den Turm wieder. Unten angekommen, begegnete ich einen Herren mit 2 kleinen Kindern, die auch auf den Turm wollten. Nachdem ich sie auf die Hornissen aufmerksam gemacht hatte, entschloss sich der Vater dann doch nicht hinauf zu gehen.
So wanderte ich wieder zurück und machte auf ca. halber Strecke auf einer Bank noch mal eine kleine Rast. Von überall hat man einen wunderbaren Blick auf die Auelandschaft und für uns Fotografen ist das ein wahres Paradies.
Anschließend noch mal kurz in die Beobachtungshütte nahe dem Parkplatz und dann ging es auch schon wieder Richtung Heimat.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Ausflug, mehr gibt es wie immer in der Galerie unter DIESEM LINK
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Pingback: Spiegelungen Oktober 2023 - herku fotografie
Da hast du ja eine große Ausbeute mitgebracht.
Favoriten sind der Schmetterling und Bild 1489 … klasse ! 🙂
So ein Schutzgebiet mit Beobachtungshütte ist immer toll. Sowas habe ich leider nicht in der näheren Umgebung. Da muss ich auch immer länger fahren *grmpf*
LG Frauke
Hallo Frauke und Danke für Deinen Kommentar
Weit weg war das nicht, ca. 50 Kilometer. Aber durch das Steinhuder Meer haben wir sowas quasi auch direkt vor der Haustür. Hier im Umkreis gibt es einige Beobachtungshütten.
Gruß
Andreas
Moin, freut mich, das Du diesen Punkt auf Deiner Liste abhaken konntest. Für mich steht der See bzw. die Auenlandschaft noch mal auf dem Plan. Im Herbst und im Frühjahr ist ja einiges mehr los. Die Bilder sind wieder klasse geworden.
Guten morgen Birgit
Ja, das wäre ne gute Idee dann noch mal dort hinzufahren.
Vielen Dank noch mal
Gruß
Andreas