Der Mond
Nachdem es gestern nicht geklappt hatte den Mond mit dem Teleskop zu fotografieren, habe ich dann mal das 800er Spiegeltele angeschraubt.
Die Ergebnisse stellen mich nicht wirklich zufrieden. Dabei hab ich schon versucht sämtliche Faktoren auszuschalten, die eine Verwackelung begünstigen. Also, durch hochsetzen der ISO die Verschlusszeit kurz gehalten, Spiegelvorauslösung benutzt (ich hatte die Pentax K-70 genutzt) und natürlich den Fernauslöser verwendet. Zudem hatte ich einen Fieldmonitor angeschlossen, um das Bild schon vor der Aufnahme besser beurteilen zu können.
Durch die hohe ISO Zahl ist natürlich auch das Bildrauschen dementsprechend stark ausgeprägt. Ein wenig Bildbearbeitung konnte hier nur teilweise was verrichten.
Zwei Bilder habe ich dann noch von anderen Objekten gemacht, wobei mir das Windrad trotz Bildrauschens sogar ein bisschen gefällt.
Alle Bilder sind im Bildrauschen, Klarheit und der Schärfe von mir nachbearbeitet worden. Die Metadaten für ISO und Verschlusszeit habe ich den Bildern beigefügt.
Nun hoffe ich, das zum kommenden Vollmond am 1.8. es auch klappt mit dem Teleskop Bilder von unserem Erdtrabanten aufzunehmen. Und natürlich das die Ergebnisse damit etwas besser sind.
Hier noch mal die Daten zum Objektiv.
- Bauart: Spiegeltele
- Hersteller: Walimex
- Brennweite: 800mm
- Feste Blende: f8
- Anschluss über T2 Adapter
Übrigens – um zu sehen, wo Mond, Sonne und ggf. andere Planeten sich grad befinden, bzw. wann sie gut Sichtbar sind, nutze ich die Seite von Timeanddate.
Also, auf ein neues dann mit dem Teleskop, sofern as am Dienstag klappt.
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Huhu 🙂
Also ich denke, von den Einstellungen hast du alles richtig gemacht und so würde ich die Ergebnisse jetzt mal dem Objektiv zuschreiben, was ja nicht ganz so hochwertig ist. Ich weiß gerade nicht, was für ein Bearbeitungsprogramm du benutzt. Beim Mond würde ich noch was am Kontrast drehen und bei Photoshop gibt es den Punkt “Klarheit” … da würde ich dann auch noch dran drehen. Da sollte dann noch was gehen. 🙂
LG Frauke
Hallo Frauke und Danke für Deinen Kommentar
Ja, ich denke auch, dass das Objektiv die Schwachstelle ist.
Ich arbeite mit PhotoScape X, da gibt es auch den Klarheitsregler, den hab ich auch genutzt.
Kontrast wäre noch ne Möglichkeit, vielen Dank.
Gruß
Andreas
Am Mond will ich auch mal wieder versuchen. Danke für den Link! Gestern ist er mir gar nicht aufgefallen. Aber ich habe bei dem Dauerregen auch nicht viel rausgeguckt.
Hallo Frau Momo
Gestern war hier auch nicht viel mit Mond.
Aber interessant wird es eh erst morgen, wenn Vollmond ist. Hoffentlich spielt das Wetter mit und lässt ein paar Wolkenlücken.
Allerdings ist er wohl erst sehr spät zusehen, also nichts für FrühinsBettgeher 🙂
Heute um 21.30 😉 Das würde ja sogar ich noch schaffen… aber bei dem Wetter macht das wohl keinen Sinn
Also hier bei uns ab ca. 22:10 Uhr laut timeanddate.de
Aber bei der derzeitigen Wolkendecke glaube ich da kaum an was.
Hab auch wenig Hoffnung auf den Vollmond morgen
Denn habe ich gestern auch gesehen … leider meisten bedeckt durch die Wolken
Tolle Bilder
VG und schönen Sonntag
czoczo
Danke Marius
Spannend wird es morgen bei Vollmond und am 31.8. dann mit Supermond