Lila Mohn
Ich besuchte das Mohnfeld bei Rannenberg, wo Lila Mohn angebaut wurde. Dazu angeregt wurde ich von der Bloggerkollegin Birgit – Vielen Dank dafür.
Rannenberg ist ein der 16 Ortsteile der Gemeinde Auetal im Landkreis Schaumburg. Das Feld ist mit dem Auto gut zu erreichen und man kann direkt am Feld parken.
Betrieben bzw. angebaut wird das Feld von der Familie Klemme aus Kalletal, welche auch noch weitere Felder haben.
Lila Mohn ist der sogenannte Schlafmohn, aus welchem auch Mohnspeisen hergestellt werden. Auch Opiate können daraus gewonnen werden. jedoch nicht aus den in Deutschland für den Anbau zugelassenen Sorten.
Nach dem starken Wind und Regen vom vergangenen Freitag hatte ich schon bedenken, das von den Blüten nicht mehr viel übrig ist. Aber als ich dort ankam sah ich schon das prachtvoll blühende Feld. Auch roter Mohn hat sich ein wenig dazwischen gemogelt, aber das gibt dann noch mal ein schöneres Farbenspiel.
Die ganzen Bilder findet ihr in der GALERIE
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Was für ein schöner Ort.
Tolle Bilder hast du von dort mitgebracht.
Meine Favoriten sind die Bilder, wo man mehr vom Feld und der Landschaft drumherum sieht. 🙂
LG Frauke
Hallo Frauke
Vielen Dank
Ich hab mir Mühe gegeben, mehrere perspektiven zu wählen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich bin überrascht, dass es so viel lila Mohn gibt. Eine wahrlich schöne Bilderserie, die du uns da präsentierst.
Viele liebe Grüße
Gitte
Hallo Gitte
Vielen Dank, das war aber nur ein Feld. Ich muss mal auf die Webseite von dem Hofladen gehen, was nun mit den anderen Feldern ist.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
dieser Mohn in Lila Farbe ist sehr schön. Ich mag Mohn sehr.
Du hast eine schöne Auswahl getroffen.
Ich hätte jetzt die einzelnen Mohnblüten nicht so mittig gesetzt.
Lieber Gruss Claudia
Hallo Claudia
Vielen Dank für Deine Einschätzung
Gruß
Andreas
Einfach nur WOW geworden. Die Bilder mit der Kombi Rot/Lila finde ich persönlich am besten.
@Sari: Es gibt in Hessen das „Frau-Holle-Land“, da sind die Felder mit dem lila Mohn noch größer.
Die Felder in Eilvese sollen erst Ende Juni soweit sein, hatte den Bauern angeschrieben, der die betreibt
Hallo Birgit
Es freut mich, das Dir die Bilder gefallen.
Und ja, die Lila/roten Bilder finde ich auch am schönsten, gibt dem ganzen noch mehr Farbe.
War ja nun doch noch mehr Blüte alös ich erwartet habe.
Gruß
Andreas
Es gibt tatsächlich lila Mohn? Wie cool ist das denn??
Hallo Sari
Ja, den gibt es 🙂
Gruß
Andreas