Kleinenbremen
Heute ging es nach Kleinenbremen und dort ins Bergbaumuseum und Besucherbergwerk. Kurz vor Öffnung des Museums war ich bereits dort. Direkt neben dem Parkplatz, befindet sich der „Gesteinsgarten“! Er Zeigt eine Auswahl typischer Gesteine der Region.
Pünktlich um 10:00 betrat ich dann das Museum/Besucherbergwerk. Die erste Führung begann um 11:30 Uhr, somit blieb mir noch genug Zeit mich erst einmal im Museum umzuschauen.
Dann noch mal raus um frische Luft zu schnappen und schon bald begann die Führung. Wir waren eine recht kleine Gruppe und somit sehr übersichtlich für die Bergwerksführer, welche alle sehr Nett, freundlich und Auskunftsbereit waren.
Ca. 90 Minuten dauerte diese Führung und man lernte viel aus dem Bereich des Bergbaus. Jedoch betonte der Bergwerksführer auch, das es in anderen Bergwerken nicht zwingend genauso sein muss. Durch diverse Unterschiede, können dort andere Maßnahmen zum Abbau getroffen worden sein. Er Empfahl daher, sich so viele Bergwerke wie möglich anzuschauen, um unterschiedliche Abbauweisen kennen zu lernen.
Teilweise ging es zu Fuß, einen Abschnitt haben wir aber auch mit der „Bahn“ befahren. Die Fußläufigen Abschnitte sind zum großen Teil steinig und uneben. Zudem liegen dort noch alte Schienen, so das man schon gut aufpassen musste um nicht zu stolpern.
Das Licht war zum fotografieren natürlich nicht optimal und der Einsatz eines Blitzgerätes nicht gestattet, da gerade jetzt zur beginnenden Winterzeit auch Fledermäuse dort ihr Quartier beziehen, die durch Blitzlicht gestört werden würden. Trotzdem konnte ich viele Fotos aus dem Bergwerk mitbringen.
Nach Abschluss der Führung machte ich mich gleich wieder auf den Weg. Ich hatte nämlich geplant noch einmal an der Stadtkirche Bückeburg anzuhalten um mir diese anzuschauen. Oh, welch Glück, Heute hatte sie ab 14:00 Uhr geöffnet, dort war ich kurz vor 14:00 Uhr.
Nachdem ich auch die Kirche besucht hatte ging es mit einem kurzen Einkaufsstop direkt wieder nach Hause.
Mit Klick auf das folgende Bild, gelangt ihr zur kompletten Bildergalerie
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Hallo Andreas,
das ist alles sehr interessant zu sehen. Toll wie Du alles Dokumentierst und auch tolle Bilder dazu lieferst.
Die grossen Steine haben irgendwie etwas besonderes an sich. Kann es nicht beschreiben aber irgendwie eine Faszination auch wenn es nur Steine sind. Jedenfalls so richtig Herbstlich.
Das Bergwerk muss auch sehr interessant gewesen sein. Für mich wäre das jedoch auch nichts, ich bekäme da Platzangst.
Lieber Gruss Claudia
Hallo Claudia
Vielen Dank.
Ja, so große Steine haben was, irgendwie magisch. So wie die im Findlingswald.
Platzangst hättest Du wahrscheinlich dann spätestens in der Bergbahn bekommen, da wars wirklich eng.
Gruß
Andreas
Uih, in dem Bergwerk hätte ich echt Beklemmungen bekommen. Ich weiß nicht, ob ich da lange hätte drin bleiben können.
Wie gut, dass ich das auch nicht muss, denn du hast ja genügend Impressionen mitgebracht, sodass man eine gute Vorstellung davon bekommt. 🙂
Die Kirche gefällt mir optisch sehr gut.
LG Frauke
Na dann freut es mich, wenn ich Dir die Strapazen habe abnehmen können -D
Ja, manchmal war ich auch ganz schön aus der Puste, habs mir aber nict anmerken lassen
Gruß
Andreas