Leeser Seenplatte
Nach langer Zeit ging es Heute zur ersten Fototour, diese führte mich zur Leeser Seenplatte. Dort wollte ich ein wenig Landschaftsfotografie betreiben und mal schauen, was die Tierwelt dort so zu bieten hat. Mit dabei war unter anderem mein neues Einbeinstativ das Manfrotto Element MII, worüber ich aber gesondert berichten werde. Die Seenplatte liegt, wie der Name schon sagt, bei dem Ort Leese im Landkreis Nienburg, direkt an der Weser.
Den Begriff „Seenplatte“ finde ich ein klein wenig übertrieben, das Gebiet besteht quasi aus 3 Bereichen, also abgetrennte Seen. Es befindet sich dort auch eine Aussichtsplattform von der man einen guten Blick hat, allerdings nur über einen der 3 Seej, die anderen beiden sind durch Bäume verdeckt. An diesen See, also den man von der Platte beobachten kann, kommt man auch ganz ran und steht somit direkt am Ufer des Sees. Hier sind auch Sitzgelegenheiten vorhanden. Den „zweiten See, sieht man, wenn man die Strasse weiter entlang geht, dann auf der linken Seite. Hier kommt man nicht ganz ran, denn der Zutritt dort ist verboten. Darauf weißt ein Schild der Firma Papenburg hin. Theoretisch kann man aber auch dort bis an das Ufer gehen. dahinter liegt dann noch der 3. See.
Am ersten war sehr wenig los, am gegenüberliegenden Ufer schwamm ein Schwan, dem sich dann noch ein zweiter dazu gesellte. Auch ein paar Haubentaucher waren dort unterwegs. Im 2 See war dann schon einiges mehr los. Allerdings war ich um die Mittagszeit dort und daher verhielten sich die Tiere recht ruhig. Ich könnte mir vorstellen, das in den frühen Morgenstunden, sowie zum Abend hin noch mehr los sein wird. Trotzdem habe ich einige Bilder mitbringen können. Hier nun eine kleine Auswahl, weitere findet ihr in der Galerie.
Kennst Du schon den Newsletter von herku-fotografie? Einfach abonnieren und schon verpasst Du keine Neuigkeiten mehr auf dem Blog. Für mehr Informationen HIER klicken

Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Da war ja doch einiges los, ganz im Gegensatz zu meinem heutigen Ausflug an einen Weiher.
Da war quasi fast nix los. 🙂
Hab noch einen schönen Sonntag.
LG Frauke
Hallo Frauke
Und ich dachte schon, bei mir wäre wenig los gewesen 😀
LG
Andreas
Hi,
ja, wenn Du vor der Brücke rechts reinfährst, kommst Du zum Bahnhof. D. h. wenn Du von der großen Kreuzung Richtung Stolzenau fährst
Ich kenne mich in Leese eigentlich gar nicht aus, kam ja aus Richtung Loccum und musste dann irgendwann links abbiegen.
Moin,
am Sonntag (23.03.) bin ich morgens dran vorbei gefahren. Der See (Teich?) der hinter dem Bahnhof liegt (Richtung Stolzenau) war voll mit Gänsen. Waren aber einige mit Hunden unterwegs, da lohnte es sich nicht anzuhalten. Aber gut zu wissen, das es da eine Plattform gibt. Mein Bruder ist in Hävern unterwegs (s. Sturmmöwe).
Hallo Birgit und Danke für Deinen Kommentar
Ja, die Plattform ist schön angelegt, leider hat man wie beschrieben nur Blick auf den einen Teich (See).
Ist da ein Bahnhof in der Nähe? Mir jedenfalls nicht aufgefallen, aber ein Bahngleis führt direkt daran vorbei.
Gruß
Andreas.