Urlaub in Schwerte
Hier möchte ich euch von meinem Urlaub in Schwerte berichten. Am 14.08.24 bin ich los gefahren und am 20.08.24 ging es dann wieder nach Hause. Die Nächte verbrachte ich in einem Hotel nahe dem Flughafen Dortmund. Die Tage verbrachte ich mit meinem Funkfreiund Johannes, genannt der Ersatzgieche und seiner Familie.
Auf dem Hinweg zum Urlaub in Schwerte
gab es leider nicht wirklich was Spektakuläres zu fotografieren, außer einem Regenbogen, der sich am Himmel zeigte.
Nachmittags machte ich dann einen kurzen Bummel durch die Schwerter Innenstadt.
Am Donnerstag ging es dann nach Dortmund zum Phoenixsee,
welcher wirklich schön angelegt ist.Er umfasst etwa 24 Hektar und liegt auf dem ehemaligen Stahlwerksareal Phoenix-Ost im Dortmunder Stadtteil Hörde. Der See bildet mit dem umliegenden Areal ein Naherholungsgebiet mit Wohn- und Gastronomiebereichen, sowie weiteren Gewrbebetrieben.
Freitag waren wir an der KZ Aussenstelle Schwerte des KZ Buchenwald
“Das Konzentrationslager Schwerte-Ost war vom 6. April 1944 bis zum 29. Januar 1945 ein Nebenlager des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. Es befand sich auf dem Gelände des damaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Reichsbahn in Schwerte, nahe dem Bahnhof Schwerte Ost.”
Quelle: Wikipedia
Das Herzstück dieser Gedenkstätte bildet eine Skulptur des Künstlers Horst Wegener, welche ein ca. 5 Mtr. langes Eisenbahngleis mit 5 Steinernen Schwellen darstellt. Die Schwellen sind den Körpern von Gefangenen nachempfunden. Neben dem Gleisstück befindet sich eine Gedenktafel der Stadt Schwerte.
Am morgen hatte ich noch eine Kirche entdeckt, wo ich kurz mal rein bin. Leider weiß ich noch nicht mal den Namen. Hier trotzdem ein paar bildliche Eindrücke.
Samstag dann nach Hagen,
wieder zu einem Einkaufsbummel. Aber Abends ging es dann nach Dortmund zum Karaoke in einer sehr speziellen Bar, dem GentlM
Am Sonntag machten wir einen Abstecher zum Flughafen auf die dortige Aussichtsterasse,
Die Aussichtsterasse am Flughafen Dortmund ist kostenlos, jedoch sind die Parkgebühren, wie an Flughäfen üblich, nicht ganz günstig. 7.-€ haben wir für eine knappe Stunde bezahlt.
Die Bilder sind leider mit Spiegelungen behaftet da man hinter einer großen Glaswand steht, von wo aus man die Start und Landebahn beobachten kann.
Am Montag besuchten wir das Felsenmeer in Hemer.
Das Felsenmeer im sauerländischen Hemer ist ein bewaldetes Geotop mit stark zerklüftetem Untergrund und zahlreichen sichtbaren Felsformationen. Die Fläche umfasst ca. 35 Hektar, ist dabei ca. 600 Mtr. Lang und 200 Mtr. Breit. Aufgeteilt ist es in 3 Untergebiete. Die gekennzeichneten und begrenzten Wege dürfen nicht verlassen werden, da hier eine große Gefahr des Absturzes besteht. Leider kam es dort auch schon zu Todesfällen. Auf einem Wegstück würde ein Pfad gebaut, der auch untenherum führt. Hier kann man die Felsen ganz besonders gut anschauen. Das Felsenmeer ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Video aus dem Urlaub in Schwerte
Natürlich war auch die Videokamera dabei und hier im Urlaub habe ich die ersten Videos gemacht, die ich dann zu folgendem Film zusammengestellt habe
Wie jeder Urlaub war auch dieser viel zu kurz. Allerdings werde ich mich noch lange daran erinnern, denn es waren wirklich schöne Tage bei besonders netten Menschen.
Andreas, begeisterter Hobbyfotograf und Betreiber dieser Webseite.
Bilder stehen natürlich im Vordergrund, aber manchmal schreibe ich auch etwas zur Fotografie selber oder Berichte über neues Zubehör.
Mehr zu mir und alle Sozialen Kanäle sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der über mich Seite
Hallo Andreas,
wunderschöne Bilder sind das, vor allem die Felsen gefallen mir sehr!
Die Skulpturen der Schwellen mit den Köpfen finde ich sehr bewegend. Gelungen ausgedrückt! Und ein bisschen gruselig.
Eine Filmaufnahmen aus dem gentleM hätte mich interessiert 😅 habt ihr auch Karaoke gesungen?
Liebe Grüße aus dem Mausloch
Sabine
Hallo Sabine und vielen Dank für Deinen Kommentar
Ich schaue mal wie ich das Video, welches der liebe Hannes gemacht hat auf Festplatte bekomme, dann reiche ich es noch nach. Und klar, ich selber gehe sehr oft zum Karaoke. Kann sogar singen, nämlich zweistimmig – Laut und falsch 😀
Na ma gucke/hören, vielleicht klappt es ja.
Gruß
Andreas
Moin,
schöne und eindrucksvolle Bilder. Hagen zum shoppen? Gab in den 80ern einen Spruch “Junge komm nach Hagen, werde Popstar”.
Hallo Birgit und Danke für Deinen Kommentar
Ja, in Hagen waren nir nur zu Shoppen, den Pop Star haben wir dann in besagter Bar rausgelassen 😀
Gruß
Andreas
Mein lieber Andreas,
vielen Dank für deine so herzlichen Worte und den wirklich gelungenen Reisebericht. Ich hoffe, du hast die Zeit bei uns und mir in Schwerte genossen. In der kurzen Zeit haben wir viel gesehen und erlebt. Du bist ein toller Mensch und es ist mir eine Freude, mit dir befreundet zu sein und nun brrrr, komm hol das Laso raus 😉 Danke für deinen Besuch!
Hallo Giannis und vielen Dank für Deinen Kommentar
Ohja, die Zeit hab ich wahrlich genossen. Es war auch sehr schön, das wir so viel zusammen erleben konnten. Das schreit dann wohl nach einer Wiederholung 🙂
Gruß
Andreas
Ui, wow…langer und schöner Urlaubsbericht. Auch wir haben ein KZ besucht während des Urlaubes. Das KZ Hinzert in Rheinland-Pfalz. Dort gab es aber nicht viel zu sehen. Wir haben an einer Führung teilgenommen und dann noch den Friedhof besucht. Dieser ist ein Symbolfriedhof, dort ruhen die Opfer, die gefunden wurden. Die hat man dort bestattet und außerdem eine kleine Kapelle gebaut. Darüber berichte ich die Tage noch irgendwann. Ansonsten ist fototechnisch momentan recht wenig zu holen bei mir. Ich bin gerade dabei, die bereits geschossenen Fotos zu sichten und zu bearbeiten. Urlaubsbeiträge erscheinen bei mir dann nach und nach…
LG
Sandra!
Hallo Sandra und vielen Dank für Deinen Kommentar
Ja, der Bericht ist länger als der ganze Urlaub war – zumindest kommt es mir so vor 😀
Dann bin ich mal auf Deine Urlaubsberichte gespannt
Gruß
Andreas
Ein paar Urlaubsberichte sind ja schon online 😉.
LG
Sandra!