Canon EOS 750 D

5
(1)

Canon EOS 750 DCanon EOS 750 D

Eine Canon EOS 750 D ist bei mir Leihweise eingezogen. Einen ganz Dicken und Herzlichen Dank dafür an Johannes dem Ersatzgriechen.

Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um sie mal mit meiner Sony @6000 zu vergleichen. Aber auch mit den beiden Pentax, da ich damit ja überwiegen Landschaftsaufnahmen mache, also mehr im WW fotografiere. Da kommt das 10-18mm an der Canon ganz recht. Das passt sich von der Zeit her ganz gut, da ich ja derzeit in der Reha bin.

Mit dabei waren ein KIT Objektiv 18-55 mm und ein Weitwinkelzoom 10-18mm. Des weiteren besitze ich ja durch die EOS 300 noch das Telezoom 70-300mm. Somit bin ich perfekt für einen Vergleich ausgestattet.

Die EOS 750D

Die 750D kam 2015 auf dem Markt. Sie ist mit einem 24,2 Megapixel APS-C Sensor ausgestattet. Sie verfügt über WLAN um z.B. mit dem Smartphone per App die Kamera zu steuern oder die Bilder zu synchronisieren.

Es gibt noch ein Schwesternmodell mit der Bezeichnung EOS 760D. Beide gleichen sich in den Technischen Daten, die 760 ist jedoch noch mit einem Schulterdisplay und einem Rückwärtigen Wahlrad ausgestattet.

Vergleich zur Sony

Erste Bildvergleiche mit der Sony ergaben ganz klar, das die Qualität der Sony besser ist. Die Canon zeigte bei sehr ähnlichen Parametern (Blende, Verschlusszeit, ISO) eine deutlich höhere Unschärfe.

Hier die Canon Bilder

Und hier die der Sony

Alle Bilder wurden nur in .jpg umgewandelt, jedoch nicht bearbeitet.

Oder ist es das Objektiv? Die Sony war mit dem 70-350mm bestückt, die Canon mit dem 70-300mm!

Der nächste Vergleich wird mit der Pentax und dem 10-20mm davor sein. Auf der Canon wird dann das 10-18mm seine Fähigkeiten zeigen müssen.

Vergleich zur Pentax

Ich entschied mich für die Pentax K70! Wie oben schon beschrieben mit dem 10-20mm! Damit fuhr ich zur Bombergklinik, um die Vergleichsfotos zu machen. Und siehe da, schon wesentlich besser. Also liegt es nicht an der Kamera, dass die Bilder mit dem 70-300 so unscharf waren, sondern wohl eher am Objektiv. Hier nun die Vergleichsbilder zuerst die Canon.

Hier nun die Bilder mit der Pentax K70

Alle Bilder wurden wieder nur in .jpg umgewandelt jedoch nicht weiter bearbeitet.

Noch einmal Telezoom.

Ein anderer Fotofreund, der mich in der Reha besuchte, brachte mir ein Sigma 150-500mm für die Canon mit. Damit musste sie sich noch mal gegen die Sony beweisen.

Leider schlug das fehl, das Sigma 150-500 tat an der EOS 750D nichts. Es lies sich kein Live View schalten und auch fokussieren funktionierte nicht. Warum? Wir wissen es nicht.

Fazit zur Canon EOS 750 D

Sicher eine tolle Kamera, aber meinen Ansprüchen genügt sie leider nicht. Somit schicke ich sie schweren Herzens wieder zurück. Trotzdem noch mal ganz Herzlichen Dank an Giannis dem Ersatzgriechen.

Und nun? Also keine EOS! Vielleicht was anderes? Lasst euch überraschen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Sandra

    Die 750D kenne ich nicht, doch ich kann Dir sagen, dass Sony eine weitaus bessere Bildqualität hervorbringt als Canon. Da ich Canon und Sony jetzt miteinander vergleichen kann – hab ja lange mit Canon fotografiert und fotografiere nun häufiger mit Sony – kann ich sagen: die Sony ist meine Nummer 1 was Bildqualität und -schärfe betrifft. Canon ist nicht schlecht, aber Sony ist besser.

    LG
    Sandra!

    1. herku fotografie

      Hallo Sandra
      Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung zur neuen Sony

      Gruß
      Andreas

  2. Fraukografie

    Huhu Andreas,

    ich kenne die 750 D nicht, kann dir aber zum 70 – 300 von Canon (ich nehme an, es war das von Canon) sagen, dass das Objektiv schon nicht der Knaller ist. Allerdings solch unscharfe Bilder sollten dann doch nicht dabei herum kommen.

    Als ich 2006 meine ersten Spiegelreflex bekam, hatte ich auch das 70 – 300. War ganz nett, genügte aber schnell meinen Ansprüchen nicht mehr. Aber so unscharfe Bilder hat es nicht gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Kameramodell liegt.

    Vielleicht hat die Kamera ansich einfach einen Hau weg ?

    LG Frauke

    1. herku fotografie

      Hallo Frauke
      Ja, das 70-300 ist von Canon.
      Hm, kann natürlich auch sein, glaube ich aber nicht so ganz, denn der Giannis geht sicher auch sehr pfleglich mit seinen Sachen um.

      Gruß
      Andreas

  3. Giannis

    Also, da die Kamera ja von mir ist, ein paar Anmerkungen meinerseits zu deinem Bericht. Ich kam von der EOS 1200D und bin zur 750D gewechselt. Für mich war das damals ein Quantensprung und wirklich groß. Heute muss ich aber sagen, bin ich fast etwas schockiert, über die derart schärfer Sony Alpha. Das finde ich schon echt krass. J

    Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, bei meiner Smartphone-Fotografie zu bleiben, denn bei mir habe ich mittlerweile doch ein gewisses Wissen und auch Können, wie ich denke.

    Danke für deinen Testbericht und die Erwähnung in deinem Artikel.

    1. herku fotografie

      Hallo Giannis
      Sehr gerne hab ich Dich erwänt, denn schließlich habe ich dadurch ja erst die Gelegenheit gehabt mal eine Canon zu testen.
      Wie Marius hier schon schrieb, liegt es sicher aber uch mit am Objektiv.
      Trotzdem hab ich mich nun für eine andere Marke entschlossen.

      Gruß
      Andreas

  4. czoczo

    Hallo Andreas,
    Ich hab den 750 nicht gehabt … aber bin ich mir mehr als sicher. Die Ergebnisse können nicht an der Kamera Liegen. Vergleich bitte die ISO dort steht bestimmt die Lösung deine Probleme.
    Das der Bildausschnitt immer gleich ist … heist, Du hast schon aus der Stativ Fotografiert. Also “Verwacklung” ist das Kaum … obwohl bei dem Baumstamm Bild war ich mir am Anfang sicher.
    Das die Objektive nicht unbedingt die Besten sind … können Sie nicht solche Bilder liefern. Da mein 300D der ich vor 15Jahren gehabt habe … liefert bessere Bilder als die die Du zeigst

    Viele Grüße czoczo
    Ich bin gespant was Du da noch zu testen bekommst 🙂

    1. herku fotografie

      Hallo Marius
      Nein, die Iso war gleich, da hab ich drauf geachtet. Stativ habe ich nicht genutzt. Ja, ich vermute auch, dass das Objektiv, also das 70-300, nicht so doll ist von der Qualität her. Mit dem 18-55 war es dann ja insgesamt schon besser. Trotzdem liefert die Sony immer noch bessere Qualität ab und da ich kein Risiko eingehen wollte – hätte mir wahrscheinlich evl. eine 80D geholt, hab ich von Canon dann doch lieber ganz abgesehen.
      Ich hoffe meine Entscheidung – ihr erfahrt sie Bald – enttäuscht mich nicht.

      Gruß
      Andreas

      1. czoczo

        Also doch verwacklung.
        Schade das du nicht die EXIF geliefert hast. Aber jetzt ist egal Du hast dich entschieden.
        Hoffentlich richtig entschieden.
        Grüße czoczp

        1. herku fotografie

          Hallo Marius
          Klar kann auch Verwackelung im Spiel gewesen sein, obwohl der Stabi das hätte ausgleichen sollen.
          Jepp, ich hab mich entschieden und denke schon das es richtig gewesen ist. Mal abwarten was die Zukunft so bringt.

          Gruß
          Andreas

Schreibe einen Kommentar