Filterfotograf LC-PRO 100 Rechteckfiltersystem

0
(0)

Filterfotograf LC-PRO 100 RechteckfiltersystemFilterfotograf LC-PRO 100 Rechteckfiltersystem

Ich habe mir das Filterfotograf LC-PRO 100 Rechteckfiltersystem zugelegt.

Bisher habe ich ja mit dem K&F Filterhaltersystem gearbeitet. Das LC-Pro 100 hat einige, wenn auch nur wenige Vorteile gegenüber dem K&F System. Da wäre z.B. die Magnetische Halterung des CPL Filters und die Abdeckung(Zubehör, nicht im Lieferumfang enthalten), welche ständig auf dem System bleiben kann und somit auch für den Transport geeignet ist. Zudem ist die gesamte Handhabung etwas besser als bei dem alten System. Etwas Luxus muss halt sein 🙂

Der Lieferumfang

Neben dem Filterhalter selber waren noch ein CPL Filter und natürlich der Basisring dabei. Zudem eine Erweiterung von Zwei auf Drei Filtereinschübe, sowie ein Filterfotograf Objektiv Reinigungstuch.

Die Filter

Diese habe ich nicht dazu gekauft, denn ich besitze ja einige aus dem K&F Satz und diese passen auch in das neue System. Denn der Hersteller Riko Best hat Wert darauf gelegt, dass Standart Filter der 100er Serie in sein System passen, was ich sehr Lobenswert finde.

Ersteindruck des Filterfotograf LC-PRO 100 Rechteckfiltersystem

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall ganz positiv. Das Set ist insgesamt leichte als das K&F. Es macht einen Hochwertigen und stabilen Eindruck.

In der Praxis

Diese fand natürlich erst einmal als „Trockenübung“ statt, sprich es wurde erst zu Hause ausprobiert. Der 82er Basisring wurde mithilfe eines 72-82 StepUp Ringes auf dem Objektiv befestigt.  Danach wurde nur der CPL aufgesetzt. Einfach dranhalten, der Magnet zieht in dann in die richtige Position. Kurz mal dran gedreht, jawoll, funktioniert tadellos. Dann habe ich den eigentlichen Filterhalter angebracht. Übrigens, der Polfilter verstellt sich nicht wenn man den Filterhalter dreht, z.B. um den Horizont bei einem GND etwas schräg zu setzen – Das ist sehr angenehm, einmal den CPL eingedreht, bleibt er auch so. Nun also mal ein oder zwei Rechteckfilter eingesetzt. Ui, das flutscht gut. Die Filter lassen sich leicht einschieben, sitzen aber fest in dem Halter drin – TOP! Übrigens lässt die der CPL bei Bedarf auch bei aufgesetztem Filterhalter entnehmen und natürlich wieder einsetzen.

Filterfotograf LC-PRO 100 Rechteckfiltersystem
Die Alpha 6700 mit dem 18-105 und aufgesetztem LC-Pro 100

 

Hier nun ein paar Bilder die ich Abends noch mit dem Filtersystem gemacht habe. Teilweise mit GND, teilweise mit einem ND

Fazit zum Filterfotograf LC-PRO 100 Rechteckfiltersystem

139.-€ abzgl. dem Rabattcode LCPRO100 zzgl. Versand habe ich bezahlt. Das ist zwar nicht grad wenig, aber dafür habe ich ein Filterhaltersystem, welches absolut Top ist. Dazu sei betont, das Riko Best etliche Filterhaltersysteme getestet hat, von ganz günstig bis sehr Hochpreisig und sicher weiß was er tut, wenn er ein eigenes System entwickelt. Das ist ihm mit dem LC-Pro 100 auch wirklich gelungen. Und das zu einem Preis der überaus Fair ist.

An Filtern hab ich ja einiges, sollte ich aber mal das Bedürfniss haben mir noch einen weiteren zu zulegen, dann sicher auch wieder vom Filterfotografen.

Eine Anmerkung habe ich noch. Nach dem auspacken und dem ersten testen das CPL ist mir aufgefallen, dass das Glas vom CPL einen Riss hat. Ich habe das Paket Heute am Samstag erhalten, habe Riko angeschrieben und noch am gleichen Abend Rückmeldung erhalten. Er bedauert das sehr, leider kann sowas aber nun mal passieren. Riko wird umgehend Ersatz raus schicken. DAS nenne ich Kundenservice – Vielen Dank dafür Riko, falls Du das hier lesen solltest.

 

https://herku-fotografie.de/blog/newsletter-formular/

Bitte bewerte diesen Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Joerg Knoerchen

    Ähnlich wie Riko, habe ich hier vier, nein mittlerweile fünf Filterhalter hier. Die letzte Anschaffung war, nachdem ich zwei Filtersysteme mit Rahmen bereits besitze, ein drittes System mit Rahmen. Zirka zwei Wochen bevor Riko seinen Adapter vorgestellt hat. Zu schade, denn Riko’s Halter hat den Vorteil, auch ohne den Rechteckhalter den CPL nutzen zu können. Und Riko hat einen mehr als sehr fairen Preis aufgerufen für sein System und auch seiner Filter. Da habe ich weitaus mehr investieren müssen. Und bin ich nun mit dem was ich habe zufrieden? Jain, wobei ich auch mit Rikos System genauso zufrieden sein würde mit dem was ich nun besitze. Dennoch eine Kombination aus dem was Riko erarbeitet hat und einem älteren System von mir wäre der heilige Grahl für mich. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Hätte Riko sein System zwei bis drei Wochen früher herausgebracht, dann hätte ich wahscheinlich jetzt auch sein System.

    1. herku fotografie

      Ich hatte bisher auch ein anderes genutzt. Das waren zwar auch Filter der 100er Serie, aber mit zusätzlichem Rahmen. Ohne diesen kann ich sie in Rikos System voll nutzen. Das war mir auch wichtig.
      Gruß
      Andreas

  2. Fraukografie

    Vielen Dank für die Vorstellung des Systems.
    Mit so einem magnetischen System hab ich auch schon mal geliebäugelt. Ich besitze zur Zeit ein Stecksystem und auch Filter zum Schrauben. Beides lästig irgendwie.

    Aber dann denke ich mir wieder … so oft brauche ich die Filter nicht, das muss reichen. 🙂

    LG Frauke

    1. herku fotografie

      Hallo Frauke
      Ja, Du hast recht, es reicht auch. Grad wenn man nicht so oft mit Filtern arbeitet. Und die Rechteckfilter werden ja auch noch gesteckt. Aber grad der CPL ist natürlich als Magnetsystem schon sinnvoll, da ich ihn doch schon mal öfter nutze, bzw. nutzen möchte. Oft blieb er einfach weg, da mir das anschrauben zu lästig war. Jetzt kann der Adapterring drauf bleiben und der CPL ist schnell installiert, ohne lästiges schrauben.
      Gruß
      Andreas

Schreibe einen Kommentar